4.7/5

4,7/5 Sterne bei Proven Expert

SEO Tools

SEO Tools

seo-fuer-shops.de

Sistrix ist das meistgenutzte Analyseprogramm für Google-Seitenrankings im deutschsprachigen Raum.

Matomo, ehemals Piwik, ist eine weitverbreitete Open-Source-Webanalytik-Software und konkurriert mit Google Analytics.

Ist ein kostenfreier Dienst von Google, mit welchem die Präsenz von Websites beobachtet werden kann.

SEMRUSH ist eine umfassende ALL-In-One Lösung, die neben der SEO Optimierung auch Social Media Tracking beinhaltet.

Sistrix

seotools

Das Tool Sistrix wird von der SISTRIX GmbH in Bonn bereitgestellt und ist zusammen mit Xovi das meistgenutzte Analyseprogramm für Google-Seitenrankings im deutschsprachigen Raum. Neben der vielleicht wichtigsten Kennzahl des Tools, dem Sichtbarkeitsindex, bietet Sistrix vielfältige Analysemöglichkeiten für SEO, SEA und Social Media.

Sichtbarkeitsindex

Der Sistrix-Sichtbarkeitsindex gibt die Sichtbarkeit einer Seite in der Google-Suche an. Je höher der Indexwert, desto besser die Sichtbarkeit der Seite. Der Sichtbarkeitsindex ist jetzt für neun europäische Länder und die Vereinigten Staaten verfügbar. Wie genau diese Werte berechnet werden, verrät Sistrix nicht. Tool-Anbieter ermöglichen jedoch ein wenig Verständnis für die Grundlagen der Indizierung in ihrer SEO-Wissensdatenbank „Was ist ein Sichtbarkeitsindex?“. Der Sichtbarkeitsindex wird wie folgt berechnet:

Sichtbarkeitsindex
Beispiel der Darstellung des Sichtbarkeitsindex anhand von webprojekte.de

Sichtbarkeitsindex für Smartphones

Seit Anfang 2015 berücksichtigt Google beim Ranking auch die Benutzerfreundlichkeit von Smartphone-Websites. So führt Sistrix neben der Desktop-Sichtbarkeit auch die Smartphone-Sichtbarkeit ein, die in der SEO-Übersicht der Website aufeinander abgebildet werden. Die Berechnung ähnelt der Desktop-Suche, wobei nur die Informationen der angeklickten mobilen Ansicht verwendet werden. Daher ist es auch möglich, Daten für alle Länder anzuzeigen, die zuvor von Sistrix bewertet wurden.

Nutzung des Sichtbarkeitsindex

Der Sichtbarkeitsindex ermöglicht es, den Erfolg von SEO-Maßnahmen und die Wirksamkeit von Google-Updates nachzuvollziehen. Darüber hinaus unterstützt Visibility Development die Analyse von Mitbewerbern in einem Segment, d.h. Sie können parallel zu Ihrer Website den Fortschritt von Mitbewerbern einsehen, inklusive Entwicklung der gesamten Domain und Entwicklung bezogen auf ausgewählte Keywords.

Ein Anstieg/Abfall des Sichtbarkeitsindex garantiert jedoch nicht, dass mehr/weniger Besucher die Website tatsächlich besuchen oder dass es mehr/weniger Conversions wie Käufe oder Newsletter-Abonnements gibt. Obwohl ein grundlegender Zusammenhang zwischen dem Sichtbarkeitsindex und der Anzahl der Besucher von Google besteht, ist der Index kein Verkehrsindex, der Seitenaufrufe misst. Der Erhöhungs-/Verringerungswert basiert nur auf der Schlüsselwortauswahl der besuchten Seite. Auch wenn das Keyword kaum oder gar keinen Einfluss auf den relevanten Traffic der Seitenbesucher hatte, würde eine signifikante Verringerung des Keyword-Scores den Sichtbarkeitsindex senken, was auf eine etwas „unausgewogene“, scheinbar negative Entwicklung hindeutet.

Funktionsumfang

Sistrix Toolbox besteht aus sechs Modulen: SEO, Universal, Links, Ads, Social und Optimizer. Mit diesem Tool können Sie nicht nur SEO-Analysen durchführen, sondern auch die Performance Ihrer Social-Media-Kampagnen oder Suchmaschinenwerbung oder Mitbewerber auswerten. Das SEO-Modul bildet das Basismodul und ist somit eine kompakte Domainübersicht mit allen wichtigen SEO-Kennzahlen. Folgende Funktionen sind hier enthalten:

  • Rankingüberwachung
  • Konkurenzanalyse
  • Keywordrecherche
  • Sichtbarkeitsindex
Keyword Verlauf
Keyword Verlauf am Beispiel von webprojekte.de

Matomo

seotools matomo

Matomo ist die wohl bekannteste und meistgenutzte Open-Source-Webanalyseplattform in Deutschland. Ziel der Entwicklung dieses Tools ist es, Unternehmen professionelle Netzwerkanalyse-Tools zur Verfügung zu stellen. Am wichtigsten ist, dass Matomo den Benutzern die Kontrolle über die Daten gibt, aber gleichzeitig die Privatsphäre der Website-Besucher schützt. Matomo überzeugt durch seine übersichtliche Benutzeroberfläche und die bessere Einhaltung der deutschen Datenschutzbestimmungen, was viele Website-Betreiber zu einem Wechsel veranlasst hat. 

Im Gegensatz zu Google Analytics speichert Matomo Daten nur auf den eigenen Servern, wodurch die Datenhoheit vollständig beim Webseitenbetreiber liegt. Dies bedeutet, dass Website-Eigentümer sicherstellen können, dass sie über ein legitimes Webanalysesystem verfügen. Wenn Sie Daten auswerten möchten, greift Matomo immer auf den gesamten Datenbestand zu, d. h. es werden alle verfügbaren Nutzerdaten zur Auswertung herangezogen.

Vorteile von Matomo

Matomo Dashboard
Matomo Dashboard
jan lierse

Rufen Sie uns an!

033873 90080

Google Search Console

seotools search console

Die Google Search Console (ehemals Google Webmaster Tools) ist eine Verwaltungsoberfläche und Schnittstelle für Webmaster, um verschiedene Einstellungen und Daten für organische Google-Suchergebnisse für jede gespeicherte Property (Domain oder Projekt) zu erhalten. Natürlich ist es hier unmöglich, die eigenen Suchergebnisse zu manipulieren oder anderweitig zu verbessern, aber gerade für Suchmaschinenoptimierer stellt es eine wichtige Datenbasis für Maßnahmen zur weiteren Verbesserung der eigenen Suchergebnisse dar.

 

Für wen eignet sich die Google Search Console?

Die Google Search Console eignet sich besonders für SEO-Experten und Webmaster, die für die Pflege von Websites verantwortlich sind. Da es das direkteste Tor zu Google und seiner gleichnamigen Suchmaschine ist, bietet es SEO eine Möglichkeit, schnell neue Seiten zum Index von Google hinzuzufügen und die Art und Weise zu beseitigen, wie Google bei der Untersuchung von Seiten auf Fehler stößt.

 

Übersicht der Search Console

Die Google Search Console-Übersicht gibt Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Datenpunkte Ihrer Website in der Google-Suche, auch in einer Grafik dargestellt. Diese schließen ein:

Search Console Dashboard
Search Console Dashboard

Bereich Leistung

Im Google Search Console Performance Report werden alle Suchbegriffe, nach denen über einen definierbaren Zeitraum gesucht wurde und alle Suchbegriffe, zu denen die eigene Seite in diesen Suchergebnissen auftauchte, in Grafiken und Tabellen aufgelistet. Die Schnittstelle ermöglicht auch die Auswertung von Berichten und Erfolgen im Bereich SEO.

Bereich URL Prüfung

Einzelne URLs und Unterseiten können in der URL-Inspektion der Google Search Console analysiert werden. Dazu dient auch die Suchleiste oben im grünen Bereich. Die URL muss Teil der aktuellen Eigenschaft sein. Wenn die URL geparst wird, erhalten Sie einen Status über den aktuellen Indexierungsstatus dieser URL. Wenn die URL indexiert ist, erscheint ein grünes Kästchen, wie im Screenshot gezeigt. Ausgegraut, wenn die URL nicht indexiert wurde. In diesem Fall liefert die URL-Inspektion weitere Informationen darüber, ob andere Komponenten die Indizierung blockieren (z. B. über eine robots.txt-Datei oder noindex). Neben dem Indexstatus bietet die Oberfläche auch eine Zusammenfassung dieser spezifischen URL, die erklärt, welche spezifischen Inhalte auf der Unterseite gefunden wurden. Dies ist besonders nützlich für strukturierte Daten, z. B. die Verwendung von Schema.org für Produkte und Angebote, FAQ-Seiten, Breadcrumbs und mehr.

Indexierung beantragen

Durch den Button „Indexierung beantragen“ kann man die URL schnellstmöglich in den Google Index bekommen. Durch den Klick fordert man Google direkt dazu auf, die URL zu testen und in die Suchergebnisse aufzunehmen.

Search Console Links
Search Console Links

Fazit

Als kostenloses Tool und direktes Portal zu den Google-Suchergebnissen mit umfangreichen Daten- und Einstellungsmöglichkeiten ist die Google Search Console ein tolles Tool für jeden Webmaster und SEO. Alleine Leistungsberichte geben einen umfassenden Überblick über den Zustand und die Relevanz der eigenen Seite in den Suchergebnissen, während individuelle Widgets und Einstellungsmöglichkeiten Ihnen die Möglichkeit geben, an Problemen oder Verbesserungsvorschlägen zu arbeiten. Ein Tool, das jeder Webmaster und SEO verwenden sollte.

Was ist Screaming Frog?

Screamingfrog

Screaming Frog ist das ideale Tool um komplette Webseite crawlen zu lassen. Hierbei werden alle URL´s gecrawlt und unzälige Informationen gesammelt und ausgegeben. Alle Daten lassen sich problemlos exportieren und anschaulich aufbereiten. Dieses Tool eignet sich hervorragend für Onpage Analysen. Der Screaming Frog Spider informiert über defekte Links, zeigt alle vorhandenen Meta-Daten, Canonisierung, Paginierung und vieles mehr. Selbst Sitemaps für Seiten und Bilder lassen sich hiermit wunderbar erstellen.

  • Ideal für das Crawling ganzer Webseiten
  • Auslesen von Metadaten
  • Erstellen von Sitemaps
  • Auslesen und Aufbereiten von Analysedaten
  • Statuscode Abfragen
  • Prüfen der Überschriften-Hierarchie

Fazit

Als Profi-Tool für SEO´s unverzichtbar. Screaming Frog eignet sich hervorragend für die Analyse der internen und externen Linkstruktur, der vorhandenen Meta-Tags und das Aufbereiten unzähliger wichtiger Daten und Informationen.

Nutzen Sie Ihre Chance
und wachsen Sie mit uns!

Beauftragen Sie uns mit einer kostenlosen SEO Analyse Ihres Online-Shops! Füllen Sie einfach das Kontaktformular aus und wir lassen Ihnen schnellstmöglich eine umfassende Analyse Ihres Online-Shops zukommen.

Folgende SEO-relevante Aspekte werden unter anderem von uns geprüft. 

Für eine umfassende SEO-Analyse Ihres Online-Shops nutzen wir unter anderem bekannte Tools wie zum Beispiel „Screaming Frog SEO Spider“ und „Sistrix“.

ul 1 e1644855787341

Kostenlose SEO Analyse

Scroll to Top